Link verschicken   Drucken
 

Murmelverein Sachsenbrunn

Werde auch du Mitglied in unserem Verein!

 

Die Murmelregion Eisfeld

 

Aufruf  des Murmelmuseums Sachsenbrunn

 

Das Spiel mit Murmeln , Märbeln , Schusser oder Klicker gehören zu den ältesten Kinderspielen der Welt. Kleine bunte Kugeln aus Stein, Ton  oder Glas waren einst ein beliebtes und billiges Spielzeug.Kalksteinkugeln für  die Vorderladergewehre und Pistolen  wurden  in Kugelmühlen hergestellt . Es gab nur Stein und Bleikugeln  vom 14.bis  ins 17. Jahrhundert , die auch zum Spiel als Murmel verwendet wurden. Landsknechte hatten breite Schulterriemen , an denen hingen Holzröhrchen mit Schwarzpulverabfüllungen und kleine Stoffsäckchen mit den Kugeln. Aus diesen Stoffsäckchen entwickelten sich später die Murmelsäckchen. 

 

Von der Munition zum Spielzeug

 

Im Murmelmuseum  Sachsenbrunn sind die Spuren des historischen Spielzeugs  bis heute sichtbar , erlebbar und  Murmeln  in Stein und Ton wieder herstellbar.
Wir finden in keinem Spielzeugmuseum Gloria Spiele, vereinzelt  nur Murmeln aus Thüringen in  Heimatmuseen. Einst sicherten die Einwohner unser Region damit ihren Lebensunterhalt . Noch immer  treffen wir Menschen  die sich gerade an diesem Spiel aus Ihren Kindertagen erinnern. Das ist wert, erhalten zu werden , ist doch die Darstellung der Murmelregion mit all ihren Facetten sinnstiftend und sollte gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit nicht vergessen werden. Die Massenanfertigung der Tonkugel  wurde in Sopienau  1906 erfunden und ist ein einmaliges Kulturerbe . Aus den Tonkugeln sind um 1920 die Baumeister Bausteine entstanden .  Die Murmeln wie die Bausteine  sind noch vergessenes Kulturerbe unserer reichen südthüringisch- fränkischen Kulturlandschaft. Gegen dieses Vergessen engagiert sich unser  Verein        „ Murmelmuseum Sachsenbrunn e.V. „ der gemeinnützig tätig ist und der versucht, die Murmelgeschichte  und das Spielen in der heutigen  Zeit in Erinnerung zu halten und  es wieder lebendig werden zu lassen. Wir ziehen an einem Strang mit unserem Heimatmuseum Eisfeld.
Werde Mitglied unseres Vereines, der sich zum Erhalt dieses wichtigen und auch einmaligen Kulturerbes verpflichtet hat. Deine Mitgliedschaft  ist ein Bekenntnis  des Verstehens der Rolle  von Murmeln in der Geschichte  in unser Region bis heute.

 

Sei auch Du Dir unserer Einmaligkeit der Murmelkultur bewusst und gestalte sie in der Zukunft mit. 

Aufnahmeantrag Murmelverein Sachsenbrunn 2017
 

Digitalisierte Objekte des

Eisfelder Museums

Museen

Museumsverband Thüringen
Museumsverband


Deutsche Stiftung Denkmalschutz



Freistaat Thüringen

 

Staatskanzlei

 


Thüringer Porzellanausstellung
im Museum Eisfeld
.

Tasse Kloster Veilsdorf

 

 
Besucher: 
4108
Objekt des Monats
 

 

______________________________

Hereinschauen lohnt sich!

_____________________________

 

_____________________________

 

 
Eisfelder Persönlichkeiten
 

www.museum-eisfeld.de/seite/325944/eisfelder-personen.html